top of page

Was mich bewegt ...

Foto MA neu.jpg


Der Mensch in und mit der Natur - das war mein Forschen seit Kindesbeinen. Eine lebenslange Beschäftigung mit Wald und Wiese, überwiegend grüne Ernährung und Beobachtung der "natürlichen" Umwelt, ein Elternhaus mit riesigem Garten und einem eigenen Wald - das alles bot beste Voraussetzungen.

Mein Berufsleben spielte sich dagegen nahezu ausschließlich am Schreibtisch ab. Mittlerweile genieße ich den Ruhestand und habe sogleich die Gelegenheit ergriffen, mich zur Kräuter-Erlebnispädagogin ausbilden zu lassen. Ich war sehr überrascht festzustellen, dass man sich ein Leben lang mit der Natur beschäftigen kann und schließlich glaubt, ziemlich viel davon zu verstehen - um dann plötzlich feststellen zu müssen, dass wir immer Lernende bleiben werden. 

Ich bleibe gerne Lernende. Jeden Tag erschließen sich mir neue Erkenntnisse - und die größte Freude bereitet es mir, mein Wissen weiterzutragen und zugleich gemeinsam mit anderen Menschen Neues zu erforschen. Es gibt viel zu entdecken .... gehen wir raus.

bottom of page