Workshops

Kräuterwanderungen

Waldwanderungen

Räucherworkshops

KräuterErleben

Maria Anna Marx

Kräuter-/Erlebnispädagogin

Bad Münster am Stein

E-Mail: [email protected]

Telefon: 0171 4148379

Was mich bewegt ...


Der Mensch in und mit der Natur - das war mein Forschen seit Kindesbeinen. Eine lebenslange Beschäftigung mit Wald und Wiese, überwiegend grüne Ernährung und Beobachtung der "natürlichen" Umwelt, ein Elternhaus mit riesigem Garten und einem eigenen Wald - das alles bot beste Voraussetzungen.

Mein Berufsleben spielte sich dagegen nahezu ausschließlich am Schreibtisch ab. Mittlerweile genieße ich den Vorruhestand und habe sogleich die Gelegenheit ergriffen, mich zur Kräuter-Erlebnispädagogin ausbilden zu lassen. Ich war sehr überrascht festzustellen, dass man sich ein Leben lang mit der Natur beschäftigen kann und schließlich glaubt, ziemlich viel davon zu verstehen - um dann plötzlich feststellen zu müssen, dass wir immer Lernende bleiben werden. 

Ich bleibe gerne Lernende. Jeden Tag erschließen sich mir neue Erkenntnisse - und die größte Freude bereitet es mir, mein Wissen weiterzutragen und zugleich gemeinsam mit anderen Menschen Neues zu erforschen. Es gibt viel zu entdecken .... gehen wir raus.